Die Donauinselschläfer
Die 21 km lange Wiener Donauinsel liegt mitten im Herzen der österreichischen Hauptstadt. Sie steht für Spaß, Sport und Erholung. Des weiteren ist sie Sinnbild für modernes Leben im 21. Jahrhundert. Die Donauinsel hat aber auch eine andere Seite, welche nur allzu gerne totgeschwiegen wird. Sie ist Lebensraum für viele obdachlose Menschen, die dort ihr Leben fristen.
Herzergreifend und überraschend unterhaltsam beleuchtet die video-journalistische Reportage DIE DONAUINSELSCHLÄFER von Thomas Kinast das Leben der beiden Obdachlosen Peter und Falke. Der Film gibt einen tiefen Einblick in das Leben am Rande der Gesellschaft.
Als „Donaustädter“ (= 22. Wiener Bezirk) hat mich der Film „Die Donauinselschläfer“ von Thomas Kinast besonders nachdenklich gestimmt. Ich fahre zwar oft mit dem Rad über die Donauinsel – vorbei an all den „Schauplätzen“, die in dem Film vorkommen oder kaufe gelegentlich eine Ausgabe der Straßenzeitung Augustin. Einen wirklichen Einblick in diese „Parallelwelt“, in der auch Peter und Falke leben, hat mir jedoch erst diese 45minütige Reportage gebracht.Hier der Trailer zum Film als kleiner Vorgeschmack:[youtube Z6M8AK4b4Nc]Die DVD „Die Donauinselschläfer“ kann direkt bei meinem Cousin Thomas Kinast bezogen werden (donauinselschlaefer@gmail.com). Peter und Frank erhalten übrigens 30% des Verkaufpreises von 15 Euro. Macht doch viel mehr Sinn, als irgendwelche Hollywood-Stars zu sponsern, die eh nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld oder? 😉
Flo (30.01.2008, 01:01).
Hab mir schon eine DVD beim Kini bestellt, bin schon gespannt!
Flo (30.01.2008, 02:01).
Hab mir schon eine DVD beim Kini bestellt, bin schon gespannt!