Seid verschlungen, Milliarden!
Politiker entscheiden täglich über Beträge mit sieben, acht oder neun Nullen – aber ob sie sich diese Summen wirklich vorstellen können, darf man in vielen Fällen bezweifeln.Der ehemalige (deutsche) Bundeswirtschaftsminister Martin Bangemann antwortete einmal auf die Frage eines Reporters, wie viele Nullen eine Milliarde habe: „Ach du lieber Gott! Sieben? Acht?“ Es sind aber neun.
In der aktuellen Ausgabe der Zeit findet sich daher eine tolle Visualisierung zu diesem Thema. Man beachte die im Vergleich mickrigen 11 Milliarden, die für Bildung und Forschung ausgegeben werden (die Grafik bezieht sich auf Deutschland, in Österreich wird das Verhältnis glaube ich jedoch nicht viel anders sein). Interessant fände ich es ja, eine derartige Visualisierung für Österreichs Budget zu erstellen. Wer hätte Interesse dran, mir dabei zu helfen?
Quelle: Die Zeit / via Information is beautiful
Robert Harm (19.02.2010, 06:08).
Hab hierzu eine Seite im Wiki angelegt: <a href="http://wiki.die-truppe.com/Visualization4Austria" rel="nofollow">http://wiki.die-truppe.com/Visualization4Austria</a> <br>wer an diesem Visualisierungsprojekt interessiert ist und mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen!